Anhänger-Blinkrelais Laut Betriebsanleitung der 02er soll beim Blinken im Anhängerbetrieb die Öldruckkontrolle mitblinken. Diese ist massegesteuert, dh. 12V+ liegen immer an, nur die Masse wird vom Öldruckschalter durchgeschaltet. Mit den alten Anhänger-Relais kein Problem, da diese eh zusätzlich zum vorhandene Blinkrelais installiert wurden. Die heutigen Blinkrelais sind im Anschuß an das Bordnetz natürlich sehr einfach, sie werden gegen das vorhandene Blinkrelais ausgetauscht und messen nur die Leistungsaufnahme. Ist diese höher, als es bei 2 Glühlampen (Blinker vorne/hinten) der Fall sein sollte, so geben Sie am Kontrollanschluß 12V+ ab. Man muß also keine zusätzlichen Kabel mehr ziehen, um mitzubekommen, ob die Blinkleuchten des Anhängers funktionieren. Da wir aber mit 12V+ nicht an den Öldruckschalter gehen können, muß mit dieser Leitung ein weiteres Relais angesteuert werden, dasß, wenn es anzieht, Masse durchschaltet. Ein einfacher Schließer tuts. Hat man dann noch einen Sockel im Motorraum frei, fällt es auch nicht weiter auf. In den Innenraum würde ich es aber nicht einbauen, denn das Klacken beim Blinken reicht schon. Sind es dann zwei Relais, die klacken, nervt's. Elektrische Fensterheber passen prima vom älteren 6er (E24). Es müssen neue Befestigungslöcher in die 02-Tür gebohrt und die Vertiefung im Bereich der Rückholfeder ausgeschnitten werden. Als Schalter machen sich die vom E3 oder E9 hinter dem Schalthebel ganz gut.
Red Devil
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack!