BMW hat seit einiger Zeit eine neue Software auf dem Tester und somit ist eine Codierung einzelner Steuergeräte im E39 nicht mehr möglich. Es kann nur noch der komplette Wagen auf US codiert werden, was aber viele Nachteile und Probleme mit sich bringen kann (Vorschriften im Bereich D, bzw. der EU werden nicht erfüllt).
Es wurde trotzdem eine etwas umständliche Lösung gefunden, wie man doch das US-Tagfahrlicht mittels Tester aktivieren kann:
Man codiert mittels Tester und der neuen Software den ganzen Wagen auf US und aktiviert unter Car & Key dann das US-Tagfahrlicht.
Danach baut man das Lampenmodul (welches nun auf US codiert ist) aus und klemmt kurz ein anderes, fremdes Lampenmodul an (z. B. gebraucht aus ebay).
Dann codiert man wieder den ganzen Wagen auf ECE zurück.
Danach klemmt man wieder das "Spender-Lichtmodul" ab und baut das eigentliche Lampenmodul, welches auf US codiert ist, wieder ein.
Nun leuchtet das US-Tagfahrlicht! Das ist derzeit die einzige Methode das US-Tagfahrlicht mittels BMW-Tester zu codieren!
Ist zwar ein wenig umständlich, aber wer dies so mittels DIS oder GT1 auf US codiert haben möchte, der muss diesen Weg beschreiten.
Hier die Beschreibung wie man das Fahrzeug auf US codiert:
DIS oder GT1 anschließen und über Codierung ZCS den Zentralen Codierschlüssel anzeigen und Ausdrucken. Dieser besteht aus einer GM, SA und VN Nummer.
Zum Beispiel:
GM: 5C610000B
Die 1 steht für Deutschland und muss in eine 3 für USA geändert werden. Das B ist die Checksumme und diese stelle muss im Normalfall um zwei Stellen angehoben werden.
z.B. ist die letzte Stelle ein B so wird daraus ein D 0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
oder ist die letzte Stelle ein Z so wird daraus eine 1 0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Die Neue US GM Nummer wäre dann: GM: 5C630000D
Als nächstes muss man nun über Codierung ZCS das Fahrzeug neu codieren und dabei die neue GM Nummer eintragen. Ob es funktioniert hat kann man daran sehen, dass das Kombiinstrument jetzt Meilen anzeigt.
Nun unter Car&Key-Einstellungen das Tagfahrlicht aktivieren.
Eigenes LCM ausbauen und ein fremdes LCM anschließen. Dann das Fahrzeug wieder auf ECE codieren.
Fremdes LCM wieder entfernen und das originale LCM einbauen, das ja noch auf US codiert ist. Jedoch darf, nach dem das Fahrzeug wieder auf ECE codiert und das originale LCM wieder eingebaut ist, keine Veränderung mehr (z. B. über Car-Key) vorgenommen werden, sonst ist das Tagfahrlicht (also das originale LCM) auch wieder auf ECE.
Es kann nicht garantiert werden, dass es bei jedem Baujahr bzw. Modell funktioniert. Es kann auch die Meldung kommen "Keine Codierdaten für diese Steuergeräteversion vorhanden“.
Wichtige Anmerkung !
Es konnte festgestellt werden, dass der Erfolg der Codierung nach obiger Anleitung davon abhängig ist, ob es das jeweilige Modell auch in den USA angeboten wurde. Dies bedeutet, dass bei Diesel-BMWs das US-Tagfahrlicht nicht codiert werden kann, da diese Fahrzeuge auf dem US-Markt nicht erhältlich waren.
Ebenfalls wird es nicht möglich sein, E39 als 520i oder 523i entsprechend der Anleitung zu codieren, da es beide Modelle in den USA nie gab.
Beim E39 kann man demnach aber bei folgenden Modellen auf jeden Fall das US-Tagfahrlicht codieren:
528i und 540i (Vor-Facelift) 525i, 530i und 540i (Facelift)
Mit dieser Anleitung sollte die Einstellung des US-Tagfahrlichts bei diesen Modellen funktionieren.
Leider werden Diesel-Fahrer nicht in den Genuss des US-Tagfahrlichts kommen.